Spillout Spilled Grimm Ales Passionfruit Pop – Thumbnail Spillout Spilled Grimm Ales Passionfruit Pop
Berliner Weiße

Passionfruit Pop! Grimm Artisan Ales

Ein besonderes Erscheinungsbild ist in der modernen Bierszene ebenso typisch, wie kreative Biere mit ungewöhnlichen Zutaten. Umso erfreulicher ist es, wenn sowohl das eine, als auch das andere zutrifft. Ganz weit vorne damit sind die New Yorker von Grimm Artisan Ales.

Land
USA
Style
Berliner Weiße
ABV
4,8%
Weitere Zutaten
Passionsfrucht, Vanille, Milchzucker

Zugegeben, manchmal lässt man sich von dem Äußeren beeinflussen. Besonders, wenn einem das Optische wichtig ist und es sogar das Innere angemessen repräsentiert. Vor 5 Jahren wurde das Brau-Projekt Grimm Artisan Ales in New York gegründet. In den sozialen Netzwerken tauchten zu der Zeit Fotos von wunderschön gestalteten Flaschen und Gläsern auf. Ungewöhnliche Illustrationen mit feinem Strich gezeichnet, in knalligen Farben und speziellen Formen, Figuren und Kompositionen.

Wer so schön aussehende Etiketten bastelt, der sollte auch schöne Biere brauen können. Anfangs wurden die Biere von Grimm in unterschiedlichen Brauereien im Nordosten der USA gebraut, zum Beispiel bei Westbrook Brewing. Ende Juni wurde allerdings endlich ihre eigenen Brauerei im Osten von Williamsburg in New York eröffnet. Und die Hoffnung, dass ihre Biere öfter den Weg über den großen Teich finden, steigt. Denn die Biere sind nicht nur schwer zu bekommen, sie sind auch unglaublich gut.

Wie das Passionfruit Pop! – eine, wie Grimm Ales es selber schreibt, Dessert Berliner Weiße. Gebraut wurde das Bier mit etwas Vanille, Milchzucker und einer gehörigen Portion Passionsfrucht. Mit nur 4,5% ist diese Weiße perfekt für einen Sommerabend und nicht zwingend ausschließlich als Dessert. Eine unglaubliche Leichtigkeit und Natürlichkeit liegt in diesem Bier. Die feine Säure der Berliner Weiße harmoniert perfekt mit der Passionsfrucht und lässt sie geschmacklich fast ein wenig unreif und grün wirken. Aber Milchzucker und Vanille erzeugen eine subtile Weichheit. Natürlicher wie das Passionfruit Pop! kann ein Bier mit Frucht kaum schmecken.