Bamberg Impressionen 8030284 – Thumbnail Bamberg Impressionen 8030284
City Guides

Bamberg

Das El Dorado für Lagerbierfans, die Hüter des heiligen Rauchbier-Grals, die Pilgerstätte eines jeden Hopfenjüngers – die Bamberger Bierkultur ist weltweit einzigartig und deren Vielfalt überwältigend. Wer das Fränkische einmal erlebt hat, wird es nicht mehr missen wollen. Hier landet nicht nur feinstes Bier im Seidla, hier wird noch wahre Geschichte getrunken.

Bamberg Zum Sternla 8020170 – Thumbnail Bamberg Zum Sternla 8020170
Bamberg Zum Sternla 8020163 – Thumbnail Bamberg Zum Sternla 8020163

Zum Sternla#

Restaurant /

Das „Schäuferla“ vom Sternla ist in ganz Franken und darüber hinaus bekannt und berühmt: Die Kruste ist perfekt und die Rauchbiersauce ein Gedicht. Perfekt dazu passt ein Sternla Helles, gebraut von der lokalen Brauerei Keesmann.

Adresse:
,
Website:
sternla.de
Bamberg Spezial Keller 8010127 – Thumbnail Bamberg Spezial Keller 8010127

Spezial-Keller#

Biergarten /

Der „Spezi“ ist sicherlich der schönste Bierkeller in ganz Bamberg. Denn von hier aus schauen Franken und Preußen gemeinsam mit einem Spezial Rauchbier aus dem Holzfass in der Hand über die ganze Stadt. Was vor allem bei Sonnenuntergang unschlagbar gut ist.

Adresse:
Sternwartstraße 8, 96049 Bamberg
Wilde Rose Keller – Thumbnail Wilde Rose Keller
Wilde Rose Keller Kruege – Thumbnail Wilde Rose Keller Kruege

Wilde Rosen Keller#

Biergarten /

Wer den Stephansberg zu Fuß oder mit dem Fahrrad erklimmt, hat sich ein Bier auf dem „Rosenkeller“ verdient. Seit mehr als einem Jahrhundert wird hier unter Kastanienbäumen getrunken, gegessen und gesellig beieinander gesessen.

Adresse:
Oberer Stephansberg 49, 96049 Bamberg
Website:
www.wilde-rose-keller.de
Brauerei Spezial, Bamberg – Thumbnail Brauerei Spezial, Bamberg

Brauerei Spezial#

Brauerei / Gastwirtschaft /

Noch ein Seidla zum Abschluss des Tages, um dann im Fremdenzimmer zu nächtigen (Unterkunfts-Tipp!). Und wer nach ein paar Tagen die fränkischen Fleischgerichte über hat: Hier gibt es auch guten Fisch auf den Teller.

Adresse:
Obere Königstraße 10, 96052 Bamberg
Website:
brauerei-spezial.de
Bamberg Mahrs Braeu – Thumbnail Bamberg Mahrs Braeu

Mahrs-Bräu#

Brauerei / Gastwirtschaft /

Die Brauerei setzt auf modernes Design, um auch das jüngere Publikum anzusprechen. Was auch gut funktioniert. Ein charmanter Bierkeller, der vor allem bei schönem Wetter Spaß macht. Doch auch im Winter lohnt sich ein Besuch, wenn in der Stube der Kamin befeuert wird.

Adresse:
Wunderburg 10, 96050 Bamberg
Website:
www.mahrs.de
Bamberg Keesmann 8020230 – Thumbnail Bamberg Keesmann 8020230
Bamberg Keesmann 8020232 – Thumbnail Bamberg Keesmann 8020232

Brauerei Keesmann#

Brauerei / Gastwirtschaft /

Das Publikum der Braugaststätte ist überwiegend älteren Semesters, doch das sollte niemanden davon abhalten das herbe Bamberger Herren Pils zu probieren – eine kleine Offenbarung und vor allem für Nordlichter eine Empfehlung.

Adresse:
Wunderburg 5, 96050 Bamberg
Website:
www.keesmann-braeu.de
Bamberg Schlenkerla Gaststaette – Thumbnail Bamberg Schlenkerla Gaststaette
Bamberg, Schlenkerla Holzfass – Thumbnail Bamberg, Schlenkerla Holzfass

Rauchbierbrauerei Schlenkerla#

Brauerei /

When in Rome: Ein Bamberg-Besuch, ohne ein Aecht vom Holzfass zu probieren? Das wäre wie Paris ohne Eclair. Ein echter Hingucker sind die Räumlichkeiten, deren Geschichte bis ins Jahr 1310 zurückreicht, als hier noch die Dominikanerklause ansässig war.

Adresse:
,
Website:
www.schlenkerla.de
Brauerei Greifenklau, Bierkrug – Thumbnail Brauerei Greifenklau, Bierkrug
Brauerei Greifenklau, Aussicht – Thumbnail Brauerei Greifenklau, Aussicht

Brauerei Greifenklau#

Biergarten / Brauerei /

Ein idyllischer Bierkeller mit Schatten spendenden Kastanien und Blick zur Altenburg hinauf. Hier ist es gemütlich, hier kommt man ins Gespräch mit seinen Tischnachbarn. Tipp: das „Knöchla“, die fränkische Version des Eisbeins.

Adresse:
Laurenziplatz 20, 96049 Bamberg
Website:
www.greifenklau.de
Bamberg Zapfhahn 8040361 – Thumbnail Bamberg Zapfhahn 8040361
Bamberg Zapfhahn 8040362 – Thumbnail Bamberg Zapfhahn 8040362

Zapfhahn#

Bar / Restaurant /

Junges Publikum, gemütlicher Innenhof und eine feine Bierkarte mit Klassikern und modernen Kreationen. Wer sitzen und etwas essen will, sollte vor allem am Wochenende reservieren. Doch für ein Bier steht es sich auch an einem der Bierfässer ganz gut.

Adresse:
Untere Sandstraße 19, 96049 Bamberg
Website:
www.zapfhahn-bamberg.de

Fässla#

Brauerei / Gastwirtschaft /

Vis-à-vis der Brauerei Spezial gibt es zwei Biere, die es Wert sind, probiert zu werden: das Gold-Pils und das Lagerbier. Im Innenhof lässt sich gut „eins im Stehen“ nehmen. Doch Achtung: an heißen Sommertagen wird (aus Sicherheitsgründen) kein Doppelbock ausgeschenkt!

Adresse:
Obere Königstraße 19-21, 96052 Bamberg
Website:
www.faessla.de
Bamberg Fraenkisches Brauereimuseum 8050371 – Thumbnail Bamberg Fraenkisches Brauereimuseum 8050371
Bamberg Fraenkisches Brauereimuseum 8050369 – Thumbnail Bamberg Fraenkisches Brauereimuseum 8050369

Fränkisches Brauereimuseum Bamberg#

Museum /

Wer sich für die deutsche Biergeschichte interessiert, kommt hier nicht dran vorbei. Liebevoll gestaltet und stilecht in einem kühlen Kellergewölbe gelegen, wie es sich für das Brauen von Lagerbieren gehört.

Adresse:
,
Website:
brauereimuseum.de

Wir verwenden Cookies auf dieser Website, damit diese schneller ist (Caching und so). Mehr dazu steht in den Datenschutzhinweisen. Kaum zu glauben: auch wir zeigen werbliche Inhalte. Bezahlte Kooperationen werden aber gesondert gekennzeichnet. Alles wird gut.